Springe zum Inhalt

Die Archetypen im Familienstellen und im Einzelsetting nach Dr. Peter Orban

In meiner Arbeit formiert sich seit etwa 3 Jahren nun mehr und mehr eine Gruppe von großen Gestalten um mich herum, der ich bis dahin lediglich einen theoretischen Platz zugestanden hatte. Ich kannte diese Gestalten bis dahin nur als "reine Prinzipien", die ich quasi als Überbegriff für unterschiedliche Qualitäten des Menschseins herangezogen hatte. Ein Wendepunkt in meiner Betrachtungsweise über "die Archetypen" (denn von denen ist hier die Rede)  kam ab Anfang 2014:

Archetypen-Aufstellung - Lifecoaching Wiesbaden Marc Sieber Heilpraktiker für Psychotherapie Wiesbaden, Hypnosetherapie Wiesbaden
© Prostock-Studio - www.fotolia.de

Bis zu dieser Stelle in meinem Leben war mir zwar die Analogie zwischen dem Prinzip Stier und einer archetypischen Gestalt namens "das Mädchen" (auch bekannt unter Ihrem Künstlernamen "Kore" (Venus) durchaus geläufig, das allerdings aber nur im Sinne einer Erweiterung meiner Vorstellung zum "Prinzip Stier". Was mich damals meinem bisherigen Verständnis-Universums enthoben hat, war, wie es sich anfühlt, ebendieser Gestalt im Rahmen einer Aufstellung "persönlich" gegenüber zu stehen. Die Ausmaße und die Wirkung kann und will ich nicht beschreiben, soviel sei allerdings gesagt: Das ist wirklich groß.

Im Rahmen des Seminars "Der Archetypus lebt" (Dr. Peter Orban, Frankfurt), das die Archetypen in Kontext mit den Prinzipien der Astrologie gesetzt hat, durfte ich 12 dieser Gestalten persönlich aufgestellt vor mir erleben, erfühlen und etwas mehr verstehen als vorher.

Seit dieser Begegnung mit Dr. Peter Orban ist Einiges passiert, nicht nur, dass ich mittlerweile das dritte Zweijahres-Seminar bei ihm belegt habe, vielmehr begegnen mir die Archetypen seitdem auf Schritt und Tritt. Sowohl in der Einzeltherapie mit meinen Klienten wie auch in den Aufstellungen, denen ich derzeit beiwohnen darf.

Danke Peter, dass Du diesen Schritt für uns alle gegangen bist und dafür, dass Du nicht müde wirst uns mitaufspringen zu lassen.

Wenn Sie mehr über die Archetypen erfahren wollen klicken Sie hier.


Bildnachweis: "Model with colorful art make-up, close-up" © Prostock-Studio - www.fotolia.de